Urtica urens

Print Friendly

Urtica urens D6 (Brennnessel)

Indikationen:
Nesselsucht, Nesselausschlag, Hautausschlag

Weitere Informationen:
Urtica hilft bei heftig juckenden Hautausschlag. Er äßert sich unter Umständen auch brennend oder stechend.

Der Juckreiz lässt sich kaum beherrschen. Der Hautausschlag bildet helle, erhabene Quaddeln mit einem roten Hof (erinnert an Ausschlag, der durch Brennnessel verursacht wurde).

Kühlende Umschläge lindern, warme Anwendungen verschlimmern die Beschwerden.

Seit ein paar Jahren leide ich immer mal wieder an einem unspezifischen Juckreiz, meist an den Extremitäten. Wenn ich nicht widerstehen kann und mit den Fingernägeln kratze, bilden sich erhabene, rote Striemen. Spätestens dann fällt mir Urtica ein und meistens nach nur einer Gabe habe ich Ruhe.

Dosierung:
3 x täglich 1 Gabe bis zum Abklingen der Beschwerden (1 Gabe = 5 Globuli oder 1 Tablette oder 5 Tropfen)

Urtica urens